Umbau der Alten Vogtei in Burbach zu einem Besucher und Begegnungszentrum

 

 

Die Alte Vogtei in Burbach wird in den kommenden Jahren umfangreich zu einem BBEZ ( Besucher- und Begegnungs- Erlebniszentrum) umgebaut.

Mit den Umbaumaßnahmen wurde im letzten Jahr begonnen:

Unsere Mitarbeiter haben das denkmalgeschützte Gebäude vollständig entkernt.

Historische Lehmausmauerungen wurden dabei erhalten.

Die Treppe, die sich vom Eingang bis in das 2. Oberschoss zieht, blieb von den Entkernungsarbeiten auch unberührt.

Sie wird, so wie sie dort steht, vollständig erhalten.

Die Arbeiten haben erst begonnen und es wird wohl noch eine Weile dauern bis das Zentrum eröffnet werden kann.

 


Umbau Feuerwehrgerätehaus Gilsbach


Neubau Feuerwehrgerätehaus Lippe


Umsetzen eines Transformatorenhauses

Auf einer Baustelle in  Burbach musste ein Transformatorenhaus mit einem Gewicht von 36 Tonnen umgesetzt werden, damit ein Anbau entstehen kann.

Gemeinsam mit anderen Firmen war es kompetente Maßarbeit dieses Haus komplett von vorne nach hinten umzusetzen. Es bedurfte einiger Vorarbeiten. Gräben mussten gezogen werden, Kabelstränge neu verlegt werden und einiges mehr.

Aber zum Schluss hat alles bis auf den Zentimeter gepasst.


Sanierung der Kirchenmauer in Burbach

Die teilweise mehrere Jahrhunderte alte Bruchsteinmauer wird an einigen Stellen bis zu den Fundamenten abgetragen. Mit großer Sorgfalt wird die Mauer in den kommenden Jahren wieder hergerichtet, bis sie vollständig saniert ist.



Umbau Christliches Seniorenheim Lützeln

Das Christliche Seniorenheim in Lützeln wurde  für die Bewohner umfangreich renoviert.

Die Bewohner haben den Lärm und den Dreck mit großer Gelassenheit hingenommen. Sie waren immer sehr nah am Geschehen und da konnte es auch mal passieren, dass ein Bewohner mit seinem Rollator durch einen frisch betonierten Raum gelaufen ist - wie man auf einem der Fotos oben sehen kann.